Technikseite
IP
Hinweis: Die Webseite hat einen Desktop-PC erkannt.
Plattenspieler - Skating

Auf diese Weise entsteht die Skatingkraft, weil sich der Tonarm infolge Nadelreibung und Abknickung des Tonkopfs rechtsherum drehen müchte.

Die merkwürdige und durchaus unerwünschte Skatingkraft entsteht beim Abspielen einer Schallplatte infolge der Reibung der Nabel in der Rille in Verbindung mit der Tonarmkröpfung.

Die Reibungskraft zeigt dabei in Richtung der Rillentangente. Verlängert man gedanklich ihre Wirkungslinie, so geht diese Linie nicht durch den Drehpunkt des Tonarms, sondern rechts dran vorbei (Bild). Es entsteht ein kleines Drehmoment, das den Tonarm im Uhrzeigersinn drehen möchte.
Weil das aber die Nadelspitze in der Rille verhindert, übt sie gleichzeitig auf die innere Rillenflanke eine schädliche Druckkraft aus, die man als Skatingkraft bezeichnet (von engl. skate = gleiten).

Bei hochwertigen Plattenspielern wird diese Skatingkraft kompensiert, weil sie zu Klangverzerrungen, unterschiedlicher Lautstärke in beiden Stereolautsprechern und zu unsymmetrischer Nadelabnutzung führt.

Die Kompensation ist zum Beispiel möglich: mit einer kleinen und weichen Feder, die den Tonarm zurückzieht, mit magnetischer Kraft oder mit einem kleinen Gegengewicht an einem Faden. In jedem Falle muss aber die Gegenkraft zur Skatingkraft einstellbar sein, weil sich letztere mit der eingestellten Auflagekraft der Nadel verändert.

Zurück zu unserer Prüfplatte. Bei einer normalen Schallplatte kann man die unmittelbare Auswirkung der Skatingkraft nicht erkennen, weil ja die Rillenflanken eine seitliche Nadeldrift verhindern.

Daher lässt sie sich auch nicht exakt kompensieren. Die Prüfplatte dagegen hat keine Rille" und deshalb sieht man die Nadel seitlich weggleiten, wenn die Skatingkraft nicht genau ausgeglichen ist.

Die Kompensation ist dann optimal, wenn die Nadel, etwa am mittleren Durchmesser der Prüfplatte LB 27 aufgesetzt, nicht seitlich auswandert, sondern auch ohne vorhandene Rille auf einer Kreisbahn läuft.


© infos-sachsen / letzte Änderung: - 31.03.2023 - 12:40